KulturRaum Haßberge

Der Landkreis Haßberge – Reich an Kultur!

Marc-Dominic Boberg

Marc-Dominic Boberg

Installation

Beschreibung der Arbeit

„Ein Wesen der Kunst ist es, aufmerksam zu machen – auf positives wie negatives.“ – Der Künstler Marc-Dominic Boberg engagiert sich künstlerisch mit Installationen im öffentlichen Raum. 2016 begann er mit einer ungewöhnlichen Aktionsreihe, seinen „Wollschilden“.
Im Mai 2016 stand erstmals sein „Wollschild“ vor einem alten vom Abriss bedrohten Haus. Boberg ist es wichtig, auf den Umgang einer Gesellschaft mit ihrer Architektur hinzuweisen. Seine Installationen wecken bei Bürgern und Passanten Fragen und regen zu einer Auseinandersetzung an, „um das Bewusstsein zu sensibilisieren und den Blick zu schärfen“. Im Wollschild verbinden sich Bobergs private und berufliche Faszination für Stoffe mit seinem Interesse an Architektur.

Der „Wollschild“ wird aus Loden-Stoff, der auf einen großen Holzrahmen gespannt wird, geschaffen. Wie ein Schutz-Schild steht er vor dem Gebäude. Wo und wenn möglich, bleibt er für einige Tage stehen.

Durch den seriellen Charakter dieser Aktionen soll der Prozess der Bewusstseinsschärfung in der Gesellschaft verstärkt werden. Dabei stellt Marc Boberg seinen Wollschild vor Gebäude unterschiedlichster Stile und Zeiten

Seit 2021 beschäftigt sich Boberg zudem mit einer neuen Art Installation im öffentlichen Raum, seinen „Wortschilden“. Wesentlicher Anlass des Künstlers für diese Arbeit sind der teilweise anonyme und respektlose Umgang mit Sprache und Symbolen in den von ihm sogenannten „a-sozialen Medien“ sowie der Rechtsruck in der Gesellschaft. Die Schilde spielen dabei optisch bewusst auf die NSDAP-Propaganda der 1930er Jahre an, jedoch mit gegenteiliger inhaltlicher Botschaft. So fordern die Schilde zum Beispiel „Menschlichkeit“ oder „Heil Humanismus“. Vom Künstler angedacht ist es, die Wortschilde an öffentlichen Gebäuden anzubringen, wozu er gerne mit Interessierten Behörden, Schulen oder Privatpersonen in Austausch tritt. Auch die Installation einer Litfaßsäule mit entsprechenden Texten kann vom Künstler umgesetzt werden.

Fotograf der Bilder: Volker Martin (Atelier in Hausen/Schonungen)
grafische Bearbeitung: Gisela Plettau

Künstlerische Praxis/Vita

Bisherige Wollschilde:

2016 Nordseehaus Keßlergasse, Schweinfurt

Wollschilde 2017

2017 Friedrich Rückert Bau, Martin Luther Platz, Schweinfurt

2017 Bunker 1, Galgenleite, Gartenstadt, Schweinfurter

2017 Reihenhäuser, Gartenstadt, Schweinfurt

2017 Bunker 2, Blaue Leite, Gartenstadt, Schweinfurter

2017 Altes Finanazamt, Friedenstraße, Schweinfurter

Wollschilde 2018

2018 Stadthalle, Friedrich Ebert Straße, Schweinfurt

2018 Alte Post, Stresemann Straße, Schweinfurt

2018 Früherer Samen Fetzer, Georg-Wichtermann-Platz, Schweinfurt

2018 Alte Esso Tankstelle, Hauptstraße, Burgpreppach Haßberge/Unterfranken

2018 Waaghäusel, Max-Emmanuel Platz,Wasserburg am Inn

2018 Elektro Stecher, Bahnhofplatz, Wasserburg am Inn

2018 Altes Anwesen, Weberzipfel, Wasserbrug am Inn

Auf Anfrage erhalten Sie genauere Informationen über frühere Wollschild-Installationen.

Adresse:

Marc-Dominic Boberg

E-Mail: marc-dominic.boberg@gmx.de