KulturRaum Haßberge

Der Landkreis Haßberge – Reich an Kultur!

Olga Liashenko

Olga Liashenko

Malerei

Beschreibung der Arbeit

In meiner intuitiven Arbeitsweise höre ich mich selbst und folge meiner Eingebung. Die blitzartig entstandenen Ideen setze ich präzise und lebendig um. Die pure Lebensenergie spiegelt sich in ihrer ganzen Vielfalt: ihr Odem, ihre Vibration und ihre einzigartige Sprache.

Mein Werk reicht von Malereien in traditioneller Öl- und Mischtechnik auf Leinwand bis zu Collagen auf Papier und Acrylglas. Schritt für Schritt wird es überarbeitet bis eine gewollte Wirkung und meine innere Philosophie sich durch tiefere Inhalte spiegeln. Besonders gerne experimentiere ich mit Farben in unterschiedlichen Techniken.

Den eigenen Weg zum Schaffen ebnete mir meine erfolgreiche akademische Bildung. Ich beschäftige mich beim Schaffen mit unvergänglichen Werten, wie Hoffnung, Zuversicht, Menschlichkeit und Würde. Im Betrachter die Faszination und Einzigartigkeit für eine hoffnungsvolle Lebenseinstellung mit persönlichem Gefühlsreichtum zu wecken, ist für mich die schönste Aufgabe.

Künstlerische Praxis/Vita

• Geboren in der Ukraine, in Charkiw

• Seit 2005 engagiert als freischaffende Künstlerin

• Seit 2017 Mitglied im Bundesverband Bildender Künstlerinnen und Künstler (BBK-Unterfranken)

Einzel- und Gruppenausstellungen:

2021 Sommerausstellung BBK, Neue Galerie im Kloster Bronnbach, Wertheim Baden Württemberg

2021 was bleibt, Heidelberger Forum für Kunst, Heidelberg Baden Württemberg

2021 WELLE, BBK-Galerie im Kulturspeicher, Würzburg Bayern

2021 FRAUENTAG 2021, BBK-Galerie online, Würzburg Bayern (Postkarten, Katalog – Kalender)

2020 H2O – Lebenselixier im Landkreis Haßberge, Kunstpreis des Landkreises Haßberge „KUNSTSTÜCK“, Museum Schloss Oberschwappach, Knetzgau Bayern (Begleitheft)

2020 PositivWir, Klinikum Coburg, Coburg Bayern

2019 – 2020 Ikonen – geschriebene Bilder, Museum Stadt Miltenberg, Miltenberg Bayern

2019 Neuaufnahmen/DIE NEUEN, BBK – Galerie im Kulturspeicher, Würzburg Bayern

2018 – 2019 Weihnachts- und Neujahrsausstellung, Weinhaus Schaffner, Haßfurt Bayern

2018 Krokodil in der Suppe, BBK – Galerie im Kulturspeicher, Würzburg Bayern

2018 Farben-Glanz, Kunsthaus, Haßfurt Bayern

2017 – 2018 Weihnachts- und Neujahrsausstellung, Weinhaus Schaffner, Haßfurt Bayern

2017 Zeigt her eure…, BBK – Galerie im Kulturspeicher, Würzburg Bayern

2016 – 2017 Winterkunst in Haßfurt, Tourist – Information, Haßfurt Bayern

2016 – 2017 Weihnachtsausstellung, Galerie Kunsthandwerkerhof, Königsberg Bayern

2014 Beskidzkie Integracje Sztuki VIII, Galerie Kukuczka, Istebna Polen (Katalog)

2010 Non Stop Media V, Jury-Auszeichnung, Städtische Galerie, Charkiw Ukraine (Katalog)

1998 – 2009 zahlreiche Ausstellungen, Ukraine und Russland

Adresse:

Olga Liashenko
Eichendorffstraße 6
97437 Haßfurt

Telefon: 0178 3635980

E-Mail: liashenko.olga@gmail.com

Künstlerische Ausbildung

1999 – 2006 Staatliche Akademie für Design und Kunst Charkiw, Ukraine
Malerin

Künstler

Museen & Sammlungen

Kunststück

Möglichkeiten im Landkreis

Kontakt

Kulturstelle Landkreis Haßberge,

Am Herrenhof 1, 97437 Haßfurt

Telefon: 09521 27-674 oder 09521 27-694

Email: kulturraum@hassberge.de