Eröffnung der Kunstpreis-Ausstellung und weitere KUNSTSTÜCK-Veranstaltungen

25. Okt. 2022 | Kunstpreis, Kunstpreis 2022, KUNSTSTÜCK, Veröffentlichungen

Landkreis Haßberge. Viele interessante Veranstaltungen werden im November wieder für alle Kunst- und Kulturinteressierten im Rahmen von KUNSTSTÜCK, dem Kulturprogramm des Landkreises Haßberge, angeboten.

Kunstpreis 2022 und weitere Ausstellungen

Am Donnerstag, 3. November, findet um 19 Uhr die Vernissage der Ausstellung rund um den Kunstpreis des Landkreises Haßberge 2022 statt. 30 nominierte Künstlerinnen und Künstler stellen in diesem Rahmen ihre Werke in Schloss Oberschwappach aus, darunter vier aus dem Landkreis. Alle Interessierten sind herzlich zur Vernissage eingeladen. Die Ausstellung ist anschließend bei freiem Eintritt an den Sonntagen vom 6. November bis 4. Dezember stets von 13 bis 17 Uhr geöffnet. Am 13. und 20. November bietet der Kunsthistoriker Dr. Matthias Liebel um 14.30 Uhr jeweils eine Führung durch die Ausstellung an. Welche der nominierten Kunstschaffenden die insgesamt drei ausgelobten Preise gewinnen, wird bei der Preisverleihung am 4. Dezember um 17 Uhr in Schloss Oberschwappach, Schlossstraße 6 in Knetzgau, verkündet. Auch hierzu ergeht herzliche Einladung an alle Kunstinteressierten.

Noch bis 20. November in der Galerie im Saal in Eschenau zu sehen ist die Ausstellung Keramik, Zeichnung und Installation der Künstler Jochen Rüth und Gabi Weinkauf. Geöffnet ist sie sonn- und feiertags von 11-17 Uhr, sonntags um 11 Uhr werden Führungen angeboten.

Filmvorführungen im Zeiler Kino

Einen auf das kulturell interessierte Publikum zugeschnittenen Film gibt es am 31. Oktober um 17 Uhr im Capitol Theater Kino Zeil zu sehen: „Caspar David Friedrich – Grenzen der Zeit“. Der Film von Peter Schamoni – eine Mischung aus Doku und Spielfilm – zeigt unter anderem zahlreiche von Friedrichs Werken. Wer Interesse hat, sich bei einem Glas Wein zum Film und den Themen Kunst und Kultur auszutauschen, ist eingeladen, bereits eine halbe Stunde vor Filmstart ins Kino zu kommen.

Kinderworkshops bei Janna Liebender-Folz

An den Samstagen vom 29. Oktober und 5. November finden jeweils von 10-13 Uhr Malkurse für Kinder im Atelier der Künstlerin Janna Liebender-Folz statt, bei dem diese ein Portrait ihres Lieblingstiers anfertigen können. Veranstaltungsort ist die Kunststube in der Zwerchmaingasse 8 in Haßfurt. Die Kosten liegen bei 25 Euro pro Einzeltermin zzgl. 1,- Euro für Aquarellpapier. Nähere Informationen und Anmeldung unter 0160/8518541 oder janna.folz[a]web.de.

Workshops bei Jannina Hector

Am Wochenende vom 12. und 13. November stehen bei einem Workshop von Jannina Hector in Hofheim wieder „Schneiden und Drucken“ auf dem Programm. Am Wochenende vom 26. und 27. November bietet die Künstlerin zudem den Kurs „Objekte – Plastisches Gestalten“ in ihrem Atelier, Mühlweg 1 in Hofheim an. Hier werden Objekte aus Holzstäben, kleinen Ästen und Draht gebaut. Beide Kurse kosten jeweils 180 Euro zzgl. Materialkosten und finden samstags von 10-17 Uhr und sonntags von 10-15 Uhr im Atelier in der Mühle, Mühlweg 1 in Hofheim statt. Nähere Informationen und Anmeldung unter 09523/950558 oder jannina.hector[a]gmx.de.

Vortrag über Stadtmauer und Burg Schmachtenberg in Zeil

Der renommierte Burgenforscher Dr. Joachim Zeune hält am Mittwoch, 16. November, um 19.30 Uhr einen reich bebilderten Vortrag über die Baugeschichte der Zeiler Stadtmauer und der Burg Schmachtenberg, die in den Jahren 1995-2007 und 2016 umfassend erforscht und saniert worden sind. Der etwa 90-minütige Vortrag findet im Rudolf-Winkler-Haus, Schulring 3 in Zeil am Main statt. Der Eintritt ist frei. Um Anmeldung über die Kulturstelle des Landratsamts (09521/27694 oder kulturraum[a]hassberge.de) wird gebeten.

Dr. Joachim Zeune hält am 16. November einen Vortrag über die Zeiler Burg und Stadtmauer. Animation: Büro für Burgenforschung Zeune

Offenes Atelier Inge Hahn

Am Sonntag, 20. November, öffnet Inge Hahn aus Friesenhausen ihr Atelier unter dem Motto „Engel und andere mysteriöse Gestalten“ für die Öffentlichkeit. Gezeigt werden unter anderem ihre Arbeiten aus Astholzstücken. Besucherinnen und Besucher, darunter auch gerne Kinder, sind eingeladen, bei einem Besuch selbst kreativ zu werden. Das Atelier in der Pfarrer-Hofmann-Straße 7 in Aidhausen, OT Friesenhausen, ist von 14-18 Uhr kostenfrei zugänglich.

Klassische Konzerte im Landkreis

Am 12. November interpretiert die „Kirchenmusik in den Hassbergen“ um 20 Uhr Händels „Samson“ in der Haßfurter Stadtpfarrkirche. Karten können über 09523/6957 oder karten[a]kirchenmusik-hassberge.de reserviert werden. Preislich liegen diese je nach Platzkategorie bei 7 bis 18 Euro.

Am Samstag,  den 19. November, tritt im Rahmen der Schüttbau Meisterkonzerte um 17 Uhr die Pianistin Natalia Ehwald im Rügheimer Schüttbau auf. Auf dem Programm stehen Werke von Schubert, Bach und Brahms. Die Kosten liegen bei 28 Euro pro Einzelkarte und 14 Euro für Schüler und Studierende und sind erhältlich unter 09523/5475 oder karten[a]schuettbau-meisterkonzerte.de.

Wer gerne Orgelkonzerten lauscht, hat dazu am 8. November um 19 Uhr in der Königsberger Marienkirche oder am 20. November um 17 Uhr in St. Michael in Zeil die Möglichkeit. Dort finden jeweils Konzerte der Reihen „KLANG-Kontakte“ aus Königsberg und „…damit St. Michael klingt“ aus Zeil statt. Der Eintritt ist frei.

 

Weitere Kulturveranstaltungen finden sich unter www.kulturraum-hassberge.de/veranstaltungen. Nähere Informationen zu KUNSTSTÜCK erteilt die Koordinierungsstelle für Kultur & Bildung unter 09521/27694 bzw. -674 oder kulturraum[a]hassberge.de.