Neue Künstlergalerie in Haßfurt

Jun 22, 2021 | Veröffentlichungen

Landkreis Haßberge. Typisch für den Landkreis Haßberge ist seine Arten-vielfalt. Das gilt auch für seine Kunstszene, die reich an engagierten Künst-lerinnen und Künstlern ist. So jedenfalls ist der Eindruck der neuen Bildungs- und Kulturkoordinatorin Katharina Eckstein. Sie hat im Juni die Nachfolge von Anja Güll angetreten.

Zwei Kunstschaffende hat Eckstein bereits kennen gelernt, nämlich Christine Welsch und Roland Merklein, die sie für Samstag, 26. Juni 2021, zur Eröffnung ihrer neuen Galerie „Artmore“ in der Haßfurter Innenstadt eingeladen haben. Start der kleinen Eröffnungsvernissage ist um 15 Uhr unter Beisein des zweiten Bürgermeisters der Stadt Haßfurt und mit musikalischer Begleitung durch Klaus Neubert, einem weiteren Künstler aus dem Landkreis. Die Eröffnung der Galerie findet selbstverständlich unter Beachtung der geltenden Corona-Beschränkungen statt.

Christine Welsch und Roland Merklein haben sich sowohl in nationalen, als auch internationalen Ausstellungen in Künstlerkreisen einen Namen gemacht. Welsch gewann mit ihren Werken schon mehrere Preise, Merklein stellte bereits mit bekannten Größen unter anderem in New York aus. Mit der Galerie „Artmore“ bezwecken die beiden Künstler, neben ihrer eigenen Kunst auch die Werke weiterer regionaler Kunstschaffender zu präsentieren. Sie wollen so eine Plattform für die Kunst im Landkreis Haßberge schaffen und arbeiten hierzu eng mit der Kulturbeauftragten des Landkreises zusammen.

Der Landkreis Haßberge berät und unterstützt seit Jahren regionale Künstlerinnen und Künstler mit dem jährlich stattfindenden Kulturprogramm „Kunststück“ und dem alle zwei Jahre verliehenen Kunstpreis. Im Corona-Jahr 2020 startete er zudem die Aktion „Kulturbeutel“, um Kulturschaffenden unter die Arme zu greifen, die massiv unter Corona-bedingten Verdienstausfällen zu leiden hatten.