Museen entdecken im Landkreis Haßberge – Am Internationalen Museumstag locken Museen mit besonderen Aktionen
Im Wonnemonat Mai wird auch in diesem Jahr am Sonntag, 17. Mai, der Internationale Museumstag gefeiert. Viele Museen überlegen sich zu diesem Anlass besondere Aktionen und freuen sich über zahlreiche Besucherinnen und Besucher. Grund genug, sich wieder einmal zu einem Museumsbesuch im Landkreis Haßberge inspirieren zu lassen. Folgende Aktionen in Museen sind dem Landratsamt für den 17. Mai gemeldet worden:
Synagogen Memmelsdorf und Gleusdorf
Der Träger- und Förderverein Synagoge Memmelsdorf bietet am Internationalen Museumstag eine geführte Fahrradtour an, bei der auch die beiden Synagogen besucht werden. Start ist um 14 Uhr am Rathaus in Untermerzbach. Die Strecke führt über den Geschichtspfad zur Synagoge Memmelsdorf, über den Wüstenwelsberg und Gereuth zur Synagoge Gleusdorf und an der Itz entlang zurück nach Untermerzbach. Die Gesamtstrecke beträgt etwa 27 km, Ende des Ausflugs ist für ca. 17 Uhr geplant. Informationen und Anmeldungen bei Iris Wild unter info@synagoge-memmelsdorf.de oder 09544/985044. Die Teilnahme ist kostenlos.
Dorflädchen Friesenhausen
Der historische Kaufladen in Friesenhausen ist am 17. Mai von 12.30 bis 17 Uhr bei freiem Eintritt geöffnet, zudem werden Kaffee und Kuchen auf Spendenbasis angeboten. Das Dorflädchen befindet sich in der Dalbergstraße 6 in Friesenhausen, weitere Informationen erteilt Andrea Meub unter 0151/40755614.
Burgeninformationszentrum Altenstein
Das Burgeninformationszentrum lädt am Internationalen Museumstag bei freiem Eintritt zwischen 10 und 17 Uhr zu einem Besuch ein. Hier kann das Mittelalter an historischen Schauplätzen inmitten von Ruinen und mithilfe von Modellen und multimedialen Präsentationen hautnah erlebt werden. Das Burgeninformationsmuseum ist auf der Burgruine Altenstein, Wilhelm-von-Stein-Straße 10 in Altenstein stationiert. Weitere Informationen erteilt Dr. Alexander Blöchl unter 09532/922228 oder burgenwinkel@maroldsweisach.de.
Feuerwehrmuseum Mechenried
Das Feuerwehrmuseum, Raiffeisenstraße 8 in Mechenried, ist am 17. Mai von 14-17 Uhr bei freiem Eintritt geöffnet. Kinder können im Museum nach der „goldenen Nuss“ für den Heimatforscherpass suchen. Das Museum zeigt eine umfangreiche Sammlung an Feuerwehrutensilien, darunter einen 260 Jahre alten Feuerwehrhelm. Weitere Informationen erteilt Lothar Ulmann unter 09727/1402.
Noch mehr Informationen zu den Museen, Sammlungen und Gedenkorten im Landkreis Haßberge bietet das neue Museumsfaltblatt des Landkreises. Die Broschüre kann übers Landratsamt unter 09521/27694 oder kulturraum@hassberge.de bestellt werden.