KulturRaum Haßberge

Der Landkreis Haßberge – Reich an Kultur!

Ihr Titel

Your content goes here. Edit or remove this text inline or in the module Content settings. You can also style every aspect of this content in the module Design settings and even apply custom CSS to this text in the module Advanced settings.

Kirchenmusik in den Hassbergen

Kirchenmusik in den Hassbergen

Klassische Chormusik Gospel, Weltmusik Kindermusical

Die etablierte Konzertreihe Kirchenmusik in den Hassbergen präsentiert sich mit intensiver Konzerttätigkeit in den verschiedensten großen und kleinen evangelischen und katholischen Kirchen der Region Haßberge, z.B. in der beeindruckenden Marienkirche im Fachwerkstädtchen Königsberg, in der protestantischen Pfarrkirche des Marktes Maroldsweisach mit dem großen Kanzelaltar und einer fünftürmigen Orgel über der Kanzel, in der nachgotischen Dreieinigkeitskirche Rentweinsdorf, oder in der gotischen Haßfurter Pfarrkirche mit runder, erhabener Akustik.

Drei Chöre entfalten ein vielfältiges musikalisches Spektrum, das von klassischer Chormusik mit der Kantorei Hassberge, über Gospel, Jazz und Swing mit dem Gospelchor Hassberge bis hin zu jährlich einem Kindermusical mit dem Musicalchor Junge Stimmen reicht.

Jeder Chor wird dabei von einem professionellen Orchester bzw. einer Jazzband unterstützt. Hinzu kommen erfahrene Solisten. Mit anspruchsvollen Konzerten – aus dem klassischen oder zeitgenössischen Bereich – beweist die Kantorei Hassberge ihr Profil als Kreis ambitionierter Sängerinnen und Sänger. Dekanatskantor Matthias Göttemann hat die musikalische Leitung für die Konzertreihe inne.

 

Künsterlische Vita:

Nach frühem Klavierunterricht in seinem Heimatort Mainbernheim und Orgelunterricht in der Kreisstadt, wurde Matthias Göttemann im Alter von 15 Jahren als Organist angestellt. Die musikalische Familie trat im fränkischen Raum in zahlreichen Kammer- und Kirchenkonzerten auf und unternahm Konzertreisen.

Mit 19 Jahren übernahm er die Leitung seines ersten Chores. Es folgten das Kirchenmusikstudium an der Würzburger Hochschule für Musik mit dem A-Diplom und Studien der Schulmusik sowie eine Fortbildungsklasse Orgel. Von 1993 bis 2002 war er Kantor an der Martin-Luther-Kirche in Würzburg. Aus dieser Arbeit ging der heutige Oratorienchor Würzburg hervor. 1996 bis 2008 hatte er die künstlerische Leitung des Würzburger Sängervereins inne. 1994 bis 2010 leitete er den Würzburger Madrigalchor. 2016 übernahm Matthias Göttemann die künstlerische Leitung im Verein Liederkranz Schweinfurt 1833 e. V. Er gestaltet diesen neu Matthias Göttemann und formiert mithilfe von Assistenten den KonzertChor Schweinfurt.

Seit 2002 ist Matthias Göttemann als Dekanatskantor im Dekanat Rügheim tätig. Hier etablierte er die Konzertreihe „Kirchenmusik in den Hassbergen“ als führende Kultureinrichtung der Region. Sie umfasst die Kantorei Hassberge, den Gospelchor Hassberge und den „Musicalchor Junge Stimmen“.

Adresse:

Kirchenmusik in den Hassbergen
Ev. Luth. Dekanat Rügheim
Pfarrgasse 7
97461 Hofheim

Telefon: 09521 4617

E-Mail: info@kirchenmusik-hassberge.de

künstlerische Ausbildung, des künstlerischen Leiters Matthias Göttemann:

Kirchenmusikstudium an der Würzburger Hochschule für Musik mit dem A-Diplom und Studien der Schulmusik sowie eine Fortbildungsklasse Orgel

Künstler

Museen & Sammlungen

Kunststück

Möglichkeiten im Landkreis

Kontakt

Kulturstelle Landkreis Haßberge,

Am Herrenhof 1, 97437 Haßfurt

Telefon: 09521 27-674 

Email: kulturraum[a]hassberge.de