Verleihung des Gerhard-Altenbourg-Preises an herman de vries

Okt 13, 2019 | herman de vries, Veröffentlichungen

Es war eine großartige Veranstaltung, als am Sonntag, 13.10.2019, im Lindenau Museum in Altenburg der höchste Kulturpreis des Landes Thüringen an den international anerkannten Künstler herman de vries durch Ministerpräsident Bodo Ramelow überreicht wurde.

herman de vries lebt seit 1970 im Landkreis Haßberge, in Eschenau. Der Landkreisbevölkerung ist der Künstler besonders durch die „spuren im nördlichen steigerwald“ bekannt. Hier hat er, im Gebiet des nördlichen Steigerwalds, das er auch als sein Atelier bezeichnet, Spuren seiner Kunst hinterlassen. Es sind in Stein gemeißelte goldene Inschriften, Gedanken und Symbole.

Dass der Künstler nun mit dem höchsten Kulturpreis des Landes Thüringen ausgezeichnet wurde, freut den Landkreis Haßberge sehr.

Mit dem Gerhard-Altenbourg-Preis 2019 wird der Künstler herman de vries, der 1931 im niederländischen Alkmaar geboren wurde, besonders gewürdigt. Das Lebenswerk von herman de vries umfasst Gemälde, Collagen, Grafiken, Textbilder, Skulpturen, Künstlerbücher und Installationen für den öffentlichen Raum. Zudem beschäftigt er sich als Essayist und Philosoph auch theoretisch mit der Kunst.

In den 1950er-Jahren fand herman de vries über die informelle Malerei zur Kunst, gehörte in den 1960er-Jahren zum Umfeld der internationalen ZERO-Bewegung und arbeitete an „weißen Bildern“. Aus dieser radikalen Reduktion entstand die Faszination für das Spannungsfeld zwischen Natur und Kunst, die sich seither wie ein roter Faden durch sein Œuvre zieht.

Der Direktor der Kunstmuseen Erfurt, Herr Prof. Dr. Kai Uwe Schierz, zog in seiner Laudatio zu den Arbeiten von herman de vries Vergleiche zu Neoromantik.

Während die Kuratorin der Ausstellung, Frau Laura Rosengarten, in herman de vries eher einen Neorealisten sieht. Dies begründet sie wie folgt: „Er erkennt in der Natur die wahre Künstlerin. In seinen Arbeiten präsentiert er seitdem natürliche Fundstücke, die er zunächst auf ausgedehnten Spaziergängen eher zufällig findet und sammelt. Zu Hause werden die Trouvaillen archiviert, katalogisiert und dann, ohne deren Aussehen zu verändern, zu Bildern erhoben. Dabei ist sein Anspruch kein geringerer als der, die Wirklichkeit im Bild zu fassen.“ Weiter meint sie, „dass er sich offenkundig in eine Traditionslinie mit den Malern der Renaissance stellt. Jedoch verzichtet herman de vries auf den Pinselstrich. Er präsentiert die Realität selbst, um uns daran zu erinnern, dass die Natur die wahre Künstlerin ist. Und zwar nicht nur, weil sie überwältigende Schönheit schafft, sondern aufgrund ihrer unfassbaren Komplexität, die sich schon allein darin zeigt, dass egal wie viele Blätter wir von einem Baum pflücken, sich nicht zwei identische unter ihnen finden werden.“

Die Arbeiten von herman de vries folgen einem umfassenden Kunstbegriff, der die Sinne und den Intellekt gleichermaßen anspricht und in Anspruch nimmt.

Weitere Sprecher bei der Preisverleihung waren Uwe Melzer, Landrat des Landkreises Altenburger Land, Bodo Ramelow, Ministerpräsident des Freistaates Thüringen, Matthias Haupt, Geschäftsführer der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen, Dr. Roland Krischke, Direktor des Lindenau-Museums Altenburg.

Mit der Vergabe des Gerhard-Altenbourg-Preises ist eine umfassende Ausstellung der Werke von herman de vries im Lindenau Museum in Altenburg verbunden. Die Ausstellung herman de vries –  all all all – werke 1957–2019 zeigt neben Schlüsselwerken zahlreiche Arbeiten aus allen Schaffensphasen, die zuvor noch nicht ausgestellt wurden, sowie eigens entstandene Exponate, die auf Altenb(o)urg Bezug nehmen. Hierbei holt herman de vries die Natur nicht nur in den Ausstellungsraum, sondern erweitert das Museum in die umliegende Landschaft, wie in den angrenzenden Schlosspark und in einen am Stadtrand gelegenen ehemaligen Steinbruch.

Als Besonderheit dieser Ausstellung ist auch die Sammlung mit dem Titel „collectie susanne jacob de vries“ zu nennen. Darin sind die Arbeiten von Ehefrau susanne de vries ausgestellt. Es sind über 80 kleinformatige Werke, aus knapp 7 Jahrzehnten künstlerischer Praxis, zu sehen.

Gratulation an herman und susanne de vries!

Der Landkreis Haßberge war bei der Verleihung des Gerhard-Altenbourg-Preises durch die Kulturbeauftragte Renate Ortloff vertreten.