Vernissage zum Kunstpreis 2020

Feb 27, 2020 | Kunstpreis, Veröffentlichungen

Der Kunstpreis des Landkreises Haßberge wird derzeit zum dritten Male ausgelobt und genießt inzwischen schon überregionale Aufmerksamkeit, so dass sich sogar Künstler aus Rostock, Hamburg und München darum beworben haben. In der Vernissage zur Ausstellung im Schloss Oberschwappach wurden nun durch die Jury 36 Werke von 24 Künstlern ausgewählt, die das Thema „H2O – Lebenselixier im Landkreis Haßberge“ in einer brillanten und ganz individuellen Art und Weise künstlerisch umsetzten. Die Ausstellung zum Kunstpreise 2020 ist jeweils sonntags von 13-17 Uhr geöffnet und wird abgeschlossen mit der Preisverleihung am Sonntag, den 29. März um 17 Uhr im Spiegelsaal des Schlosses.

„Der Landkreis setzt mit diesem Kunstpreis einen wichtigen Akzent im Kulturleben der Region. Ziel ist die Begegnung und der Austausch der bildenden Kunst mit aktuellen Themen der Regionalentwicklung“, betonte stv. Landrat Oskar Ebert bei der Eröffnung der Ausstellung vor den Künstlern und zahlreichen Gästen. Der Landkreis Haßberge und seine Kommunen hätten in der Vergangenheit bereits große Investitionen für den Erhalt der vielen Kulturgüter getätigt. Es reiche aber einfach nicht, nur in die Vergangenheit zu schauen und an der Kunst in der Gegenwart vorbeizugehen.

Deshalb lobe man einen Kunstpreis aus, um damit den Künstlerinnen und Künstlern auch eine Plattform zu bieten. Das Ausschreibungsgebiet des Kunstpreises Landkreis Haßberge erstrecke sich auch auf die Region Mainfranken und die Metropolregion Nürnberg. Hier könnten Künstler wichtige Beiträge in der Auseinandersetzung mit zentralen gegenwärtigen Problemen und ihren Lösungen leisten, zum kulturellen und sozialen Miteinander, zur Wertschätzung der Natur und Wahrnehmung des Umweltbewusstseins oder auch zur grenzüberschreitenden Zusammenarbeit.

Das Thema des Kunstpreises 2020 laute „H2O-Lebenselixier im Landkreis Haßberge“ und lenke den Blick auf die künstlerische Betrachtung. Das Verhalten der Gesellschaft und der Umgang mit Ressourcen solle hierbei in Frage gestellt und visionäre Planspiele gezeigt werden. Wasser sei nämlich weltweit von existenzieller Bedeutung.

„Es ist bekannt und sollte uns immer ins Bewusstsein gerufen werden, dass ein großer Teil der Weltbevölkerung kein sauberes Wasser zur Verfügung hat. Die Aufgabe der Künstler bestand darin, die Bedeutung, aber auch den verantwortungsvollen Umgang mit dem Wasser aus dem Blickwinkel der Kunst darzustellen, aber auch kritisch zu hinterfragen. Das Ergebnis hat mich sehr beeindruckt“, meinte Oskar Ebert.

Bürgermeister Stefan Paulus begrüßte die Gäste namens der Gemeinde Knetzgau im Schloss, das seit 1984 im Besitz der Gemeinde ist. Er zeigte sich dem Landkreis gegenüber dankbar, dass dieser Kunstpreis nun schon zum 3. Male vergeben werde, „denn Kunst steht für Weltoffenheit, Toleranz und Respekt. Für diese Werte setzt sich auch der Landkreis ein.“ Ihm gefiel auch, dass Wasser als Thema ausgewählt wurde. „Knetzgau liegt am Main und im Gemeindewappen ist auch ein Schelch abgebildet. Seit zwei Jahren beschäftigen wir uns mit einem Projekt, um dem Main ein Gesicht zu geben.“  Mit dieser Ausstellung unterstütze man dies und trage das Thema nach außen.

Projektmanagerin Renate Ortloff nannte bei ihrer Begrüßung den Kunstpreis einen besonderen Höhepunkt von KUNSTSTÜCK. Er sei in der Welt der Künstler auf großes Interesse gestoßen und sie sei sehr neugierig gewesen, wie die Künstlerinnen und Künstler diese Aufgabe umsetzen würden. „Durch Verunreinigungen, bewusst oder achtlos entsorgtem Alltagsmüll in der Natur, durch Flächenversiegelung und durch Verschwendung wird der Kreislauf unseres Ökosystems ständig geschwächt.“ So lautete der Wortlaut der Aufgabenstellung und dies galt es in drastisch schöner Form darzustellen.

Die Ausstellung zeige Arbeiten, die nun doch sehr viel Schönes zeigen, so Renate Ortloff. Im ersten Moment habe sie das Kritische vermisst. „Doch bei näherem Hinsehen, mit dem Bewusstsein, dass das alles endlich ist, wurde mir die Kritik, die durchaus auch im Schönen sein kann, sehr bewusst und ich bin beeindruckt“, betonte sie.

Die Neurowissenschaft habe außerdem herausgefunden, dass bei Menschen, die von einem Kunstwerk ästhetisch berührt sind, tatsächlich zwei Bereiche im Gehirn aktiv werden, nicht nur der Teil für die visuelle Verarbeitung, sondern noch eine Gehirnregion, die sonst nur beim Nichtstun anspringe. „Man kommt also beim Betrachten von etwas Schönem, das einen berührt, in einen anderen Gefühlszustand, nicht selten in einen Entspannungszustand. Ein Kunstwerk ist demnach in der Lage, mit Gefühlen zu spielen. Und mit diesen ausgelösten Gefühlen können Denkprozesse angeregt werden, die zum Nachdenken und zum Verstehen führen.“

Die Projektmanagerin lud dann die Besucher ein, „sich auf diese ästhetisch schöne Gefühlsreise zu begeben“ und sprach ihre Hoffnung aus, „dass wir alle nachdenklich, verständnisvoll und wertschätzend mit unserem Lebenselixier Wasser umgehen.“

Musikalisch wurde die Veranstaltung von einem Ensemble des „Musikbahnhofs Gädheim“, unter Leitung von Armin Schuler, umrahmt. Die jungen Musiker, Elina Schuler (Querflöte), Anton Mock (Trompete), Marius Mock (Waldhorn), Julian Mock (Saxophon) und Marius Schuler (Posaune),  hatten in einem Workshop das Thema des Kunstpreises musikalisch ausgearbeitet. Ihre Eigenkomposition „H2O“ trugen sie am Abend einem begeisterten Publikum vor.

Die Besucher konnten dann die 36 Werke von 24 Künstlern in Augenschein nehmen, die von einer Jury für die Teilnahme an der Bewertung um den Kunstpreis ausgewählt wurden. Der Jury gehörten an: Dierk Berthel, 1. Vorsitzender des Berufsverbandes Bildender Künstler Unterfranken; Gerhard Schlötzer; 1. Vorsitzender des Berufsverbandes Bildender Künstler Oberfranken; Gabi Weinkauf, Gewinnerin des Kunstpreises 2018; Dr. Matthias Liebel, Kunsthistoriker und Horst Hofmann, Vertreter des Landkreises Haßberge.

24 Künstlerinnen und Künstler zeigen ihre Werke:

Jannina Hector, Hofheim; Kim Davey Haßfurt; Olaf Schönherr, Theres; Olga Liashenko, Haßfurt; Werner Tögel, Knetzgau.

Anita Tschirwitz, Schwanfeld; Brigitte Heck, Gemünden; Claudia Endres, Nürnberg; Corinna Wagner, Oerlenbach; Henrike Franz, Erlangen; Irmgard Peetz-Hahn, Bad Windsheim; Katja Gehrung, Fürth in Bayern; Katja Triol, Schweinfurt; Lydia Vondran, Kronach; Margit Langenberger, Roßtal; Matthias Braun, Würzburg; Michaela Schwarzmann, Eggolsheim; Peter Schoppel Gundelsheim; Raimund Schemmel, Arnstein; Roswitha Farnsworth, Hohenstadt; Stephan Pfeiffer, Fürth; Thomas Michael, Bamberg; Thomas Mohi, Fürth und Tommy Petzold, Erlangen.

Text: Günther Geiling

Vorträge zur Ausstellung

Barock und Wasser“ mit Dipl. Des. Reinhold Schneider am Sonntag 1. März um 13.15 Uhr im Schloss.

„Flussgottheiten und andere Darstellungen des Wassers in der Kunst“ mit Dr. Matthias Liebel, Kunsthistoriker am Sonntag 15. März um 13.15 Uhr.

 

Führungen zur Ausstellung Kunstpreis 2020:

An den Sonntagen 01.03./ 08.03./ 15.03./ 22.03. wird jeweils ab 14.30 Uhr der Kunsthistoriker Dr. Matthias Liebel durch die Ausstellung führen.