Neue Kunst in alten Mauern
Gemeinschaftswerk „Kunst setzt Zeichen“ erhält neuen Platz im Landratsamt
Das Landratsamt Haßberge ist um ein Kunstwerk reicher. Dort wurde am 26. März das Gemeinschaftswerk „Kunst setzt Zeichen“ installiert, das 2025 von der Hofheimer Künstlerin Jannina Hector als landkreisweites Partizipationsprojekt initiiert worden war.
Die Künstlerin Jannina Hector und Kulturkoordinatorin Katharina Eckstein vor dem Gemeinschaftswerk. Foto: Jens Weinkauf
Die Künstlerin hatte im vergangenen Jahr etwa 170 Personen unterschiedlicher Altersstufen, Berufe und kultureller Hintergründe mobilisiert, die innerhalb mehrerer Monate künstlerisch am Entstehungsprozess eines großen, druckgrafischen Werks mitwirkten. Unter anderem hatten sich auch Landrat Wilhelm Schneider und der Hofheimer Bürgermeister Alexander Bergmann am Projekt beteiligt. Die Teilnehmer konnten ihre eigenen Ideen in eine künstlerische Formensprache bringen. Die dabei entstandenen Druckvorlagen verwandelte die Künstlerin anschließend mit der Druckpresse in kleine Grafiken.
Hectors Ziel war es dabei, Menschen durch Kunst zusammenzubringen und die regionale Identität zu stärken. Das Kunstwerk setzt sich in seiner Gesamtheit aus 540 kleinen Einzeldrucken zusammen, von denen aus Platzgründen nur ein Teil im Landratsamt ausgestellt werden kann. Vollständig nimmt die Arbeit eine Fläche von etwa 7 x 2,5 m ein.
„Ich freue mich, dass das Ergebnis dieses landkreisweiten Projekts nun auch hier im Landratsamt der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wird“, freute sich Hector bei der Anlieferung des Kunstwerks. Schön fände sie es auch, wenn Teile des Werks noch in weiteren öffentlichen Gebäuden im Landkreis dauerhaft gezeigt werden könnten. Jannina Hector arbeitet seit vielen Jahren als freie Künstlerin und im Bereich der kulturellen Bildung im Landkreis Haßberge und ist unter anderem regelmäßig am Projekt „KUNSTSTÜCK“ des Landratsamts beteiligt. Ihre künstlerischen Schwerpunkte liegen im Bereich der Malerei und der Druckkunst.
Das Kunstwerk befindet sich nun im 3. Obergeschoss im Treppenaufgang des Landratsamts und kann dort von Besucherinnen und Besuchern in Augenschein genommen werden.
Neueste Kommentare